Chronik

Die Firma wurde im Juli 1964 vom Tiefbauunternehmer Günter Scholz gegründet. Am 1.7.1964 wurde das Unternehmen G+R Scholz Gesellschaft mit beschränkter Haftung und Co. KG als Maurerbetrieb in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Arnsberg eingetragen.
LKW
Der Firmengründer Günter Scholz (links) und sein Team (1964)

Diesem Eintrag folgten am 16.4.1987 noch weitere Eintragungen als Beton-, Stahlbeton- sowie Straßenbauer in dieselbe Handwerksrolle.

Die geschäftsführenden Gesellschafter waren bis Mitte der 80er-Jahre Günter und Ruth Scholz. Im Mai 1983 trat Diplom-Ingenieur Rüdiger W. Scholz in das Unternehmen ein und wurde am 11.11.1985 Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter.

b
Menden-Lahrfeld wird erschlossen! (1964)

Seit dem Jahr 2003 ist er alleiniger Geschäftsführer.

Kommanditist war bis Ende 1994 Günter Scholz, seit 1995 wird diese Funktion von der R&A Scholz Verwaltungsgesellschaft GmbH übernommen.

Günter Scholz machte sich 1963 zunächst mit nur einem LKW selbständig. Kurz nach Firmengründung wurden bereits 3 Mitarbeiter beschäftigt.



b
Arbeiten in der Mendener Kernstadt

Zum Zeitpunkt seines Ausscheidens aus dem operativen Geschäft im Jahre 1983 betrug die Mitarbeiterzahl 12 und verdoppelte sich bis 1985 auf 24 Personen. Ein eng verbundenes Unternehmen ist die im Jahr 2002 gegründete Scholz Massivhaus GmbH, welche sich als Bauträger ausschließlich mit dem Schlüsselfertigbau befasst.

k
Moderne Gerätschaft zu Beginn der 60er

Ursprünglicher Firmensitz der G+R Scholz GmbH & Co KG war bis 1969 der Akeleiweg 6 in Menden. Seit 1970 befand sich der Sitz der Unternehmung am Heckenrosenweg 61a und im Hülschenbrauck. Zusätzlich zu diesem Standort wurde im Jahr 1993 noch eine Niederlassung in Iserlohn Sümmern im Industriegebiet Rombrock in der Rombrockerstraße 17 gegründet.

Seit Mitte der 90er Jahre besteht die Personalstruktur der Firma aus etwa 40 bis 50 festen Mitarbeitern.

Im Februar 2006 werden alle Geschäftsfelder am neuen Standort in der Adlerstraße 4 - 8 in Menden im Industriegebiet Hämmer-Riekenbrauck zusammen gelegt.

Logo